Nuju, ob Bassi oder nich, ist Euch schon aufgefallen, daß das Zeug Zucker ist
!!!
Und es heißt ja viiiiiel gefunden.
Also kann man ganz gemütlich die Analysen abwarten.
Es ist vielen wohl immer noch nicht bewußt, was sie da am Maghreb haben.
Tut mir leid, aber das gab es einfach in den 90igern und vor dem Wüstenrausch nicht, daß man, Hinz und Kunz, ich und Du + Müllers Kuh,
sich in jeder Hinsicht idealtypische, perfekte, knackfrische Vollkruster und in allen Größen bis hinunter zu 2-3g-Erbsen - oft ohne ein winziges Fleckchen oder einer braunen Stelle - für derart kleines Geld, für ein paar einzelne Märker kaufen konnt.
Ich seh einfach keinen Grund, die Nase über das Material zu rümpfen, aus dem einzigen Grunde, daß es billiger verkauft wird als die anderen Meteoriten.
Das Material ist perfekt. Bitte zeige mir einer, einen einzigen Fall, der an Perfektion, Frische und Schönheit und v.a. dann im Preis einem Bensour oder den ersten Serien Amgalas/Oum Dreyga gleichkommt! Die sind so gut, daß mans tatsächlich nur mit Handschuhen angreifen sollte.
Sicher ist es oft ein bisserl kritisch mit den Marokkanern zu handeln, aber im Zweifelsfalle, nehmen Euch das die Meteoritenhändler ab.
Ich schreib das alles ohne Hintergedanken, den so schön das Material ist, für Händler, die ökonomisch rechnen müssen, sind die zu erwartenden Endpreise einfach zu billig.
Da bei solchen großen tkws, Marokkomaterial sehr leicht erreichbar ist, auch für Sammlerhändler, die vielleicht mit 20%-Spannen zufrieden sind, um bspw. ihr eigenes Sammlungsstück zu finanzieren + weil es immer nach einer Weile im ebay massiv auftaucht, dementsprechend auch abkacken wird, mit Verlaub und die zerspellten Stücke, egal welcher Qualität sie waren, dem Sammler als Richtschnur gelten.
Worauf Ihr aber unbedingt achten solltet, auch wenn das tkw groß ist, daß man trotzdem nicht allzulang herumtrödeln darf, weil die besten Stücke, die absoluten Highlights und Rosinen, natürlich als erstes weggehen und es nach einer Zeit eben keine absoluten Topstücke mehr zu ernten gibt bzw. die dann eben teurer werden.
Nehmet her Amgala, da sind die absoluten Knaller nu längst vergeben, denkt an Bensour, wo viele tatsächlich die Nase gerümpft und wo's die Verkäufer tatsächlich geschafft hatten, selbst die 1-3g-Perfekt-Futzies auf 1.5$/g im ebay runterzuwirtschaften - da findst heut nix gutes, etwas größeres Billiges mehr. Gelich ists mit Juancheng, sauberem Zag, ungerosteten Hammami usw. usf. immer reut es die, die nicht zugeschlagen haben, wenige Jahre später.
Immer bisserl schwer vorherzusehen - mein Tipp, abwarten, was das wird, sodann weiter abwarten, bis viele ihn Anbieten, ev. bis angefangen wird, es im ebay zu verhunzen und sodann auf ner Messe oder bei einem Händler, Topstück kaufen (im ebay wird ja eher die zweite und dritte Wahl verhökert).
Kuhl, ich hab noch einen Maijgatari-Daduma gefunden, den der Christian Anger aufgetan hatte, fragts erm mal, ob er noch was hat.
Wenn nicht, es ist das einzige Stück was ich hab (von ihm getauscht). Das ist kein Mahgreb-Fall, wird also anders gehandelt. Aber wers versäumt hat, biddeschön.
Mettmann