Ja, und wenn wir schon dabei sind ... was bedeutet: Ihr Deutschen werdet wohl nie den Rasen betreten
Das bedeutet, Bernd, daß wir, wie Lenin erkannt hatte, wenn wir eine Revolution machen*, zuvor eine Bahnsteigkarte** lösen.
Aber mittlerweile sind wir nicht alle mehr so obrigkeitshörig,
ich führe bspw. z.Z. einen ermüdenden Briefwechsel mit der Stadt München, die den Gehweg vorm Haus, den die Stadt 1971 selbst erstmalig erbaut und den meine Ahnen seinerzeit bezahlt haben, nun neu und unnötigerweis gepflastert hat, mit der Begründung er wäre nie fertiggestellt gewesen,
und unter anderem im Rahmen der Erschließungsbeitragssatzung nun
von uns die Kosten für den Grunderwerb für das Gehsteigstück durch die Stadt zu Prinzregentens-&Kaiserszeiten im Jahre 1902 in damaliger Höhe von 250 Goldmark eintreiben will, kein Witz,
was ich verweigere. (Wäre wohl ein bundesweiter Altersrekord in dem Komplex).
Meiner Meinung nach eine, der außerirdischen Materie gegenüber, sehr geringschätzende Vorgehensweise!
Ich glaube grundsätzlich nicht, daß einer, der seit Jahrzehnten sein ganzes Leben darauf ausrichtet, neue Meteorite aufzutun, keine Kosten und Strapazen scheut, selbst zu suchen und nahezu jedem neuen Fall sofort hinterherzureisen, allemal erfolgreicher dabei als jede steuerlich bezahlte Antarktisexpeditie ist und davon noch sein Auskommen bestreiten muß, bei der Enge des Marktes, mit seinen gewaltigen Preisverfällen und den überwiegend gar goldgeizigen Kuratores und/oder ärmlichen Privatsammlern,
meteoritisches Material geringschätzt.
Schlichtweg sonderbar finde ich des Deutschen ersten Gedanken, ob diesem sensationellen Naturwunders: Ob denn das Aufsammeln/Exportieren von Meteoriten in Kuba legal sei?!
Also ich finde eher jene Gesellen für sonderbar, die Meteorite archäologischen Kulturgütern gleichsetzen und Aufsammeln, Exportieren und den Privatbesitz mit hohen Geld- oder mit Gefängnisstrafen bewehren,
weil sie, wie die Statistiken zeigen, ihrem eigentl. legitimen nationalen Interesse einen Bärendienst erweisen und ihr Land meteoritisch ruinieren.
Mettmann
(*histor. Sonderlichkeit: den allermeisten Revolten & Revolutionen in Bayern ging eine Erhöhung des Bierpreises voraus.)
(** die Bahnsteigkarte, die nur das Betreten des Bahnsteiges erlaubt, gibt es sogar in München noch: Bei der U-Bahn!
Meine Anfrage bei den Verkehrsbetrieben, ob man wie bei anderen Tickets auch ein vergünstigtes Jahres-Abonnement für Bahnsteigkarten erwerben könne, blieb unbeantwortet.)