Hallo,
sind mittlerweile weitere (bessere) Videos oder Fotos dieses Boliden im Netz aufgetaucht? Irgendwie findet sich da nicht viel, außer dem Rauchspur/Knall-Video und einem sehr verschwommenen Video des Boliden mit Florida-Strand im Vordergrund.....
Ist irgendwie seltsam - sonst wimmelt es sofort von Videos von Überwachungskameras oder Dashcams im Netz... Ist das vorwiegend der Tageszeit geschuldet?
Auch zur Klassifikation gibt es offenbar noch nichts Näheres, obwohl es sicher ein OC (LL5-6) oder so sein wird? Gibt es da etwa einen Entwicklungsland-Malus?
Auf ebay sind jedenfalls aktuell ausreichend Angebote zu erschwinglichen Preisen verfügbar (bis 50g Gewicht etwa 15-20$/g - bei größeren Stücken 6-10$/g). Wer bei Farmer oder Garcia um 50$ oder sogar 75$ das Gramm kauft, ist selber schuld!
Farmer hat sogar verlautbart, dass er ein größeres Stück zerschlagen hat, um mehr kleinere Stücke (teurer als ein Einzelnes großes, behaupte ich mal) anbieten zu können. Meiner Meinung nach eine, der außerirdischen Materie gegenüber, sehr geringschätzende Vorgehensweise!
Die Haare könnt' es einem Aufstellen, wenn man dem Kubaner im Video zusehen muß, wie er mit dem Messer an der Schmelzkruste herumkratzt, als er ungeduldig versucht, den Stein aus seinem erdigen Landeplatz zu befreien...!
Schlichtweg sonderbar finde ich des Deutschen ersten Gedanken, ob diesem sensationellen Naturwunders: Ob denn das Aufsammeln/Exportieren von Meteoriten in Kuba legal sei?!
Ihr Deutschen werdet wohl nie den Rasen betreten...!
Just my 2cents!
Chrisl