Das war wie im Kino! Und auch wenn sich im Nachhinein die (..nicht mehr vorhandenen..) Nackenhaare
sträuben, so war es immerhin ein interessantes Erlebnis...
Sie haben mich aus der queue rausgeholt und ich musste in eine Baracke, in der nach meiner Erinnerung
sechs Grünuniformierte mit roten Sternen auf der Schulter um mich herum sassen. Man war, wie gesagt,
sehr freundlich zu mir, aber durchaus auch förmlich. Eröffnet wurde das Gespräch auf Englisch mit: "wie hat
es Ihnen bei uns denn gefallen?" Das ganze Ding hat vielleicht eine Viertelstunde gedauert, und dann haben
sie mich zurück zum Gate gebracht, wo ich als letzter Passagier in die Maschine kam. Ich glaube, wenn ich
denen irgendwie komisch gekommen wäre, hätte meine Freundin erst mal alleine zurückfliegen müssen.
Sie haben mir übrigens auch das GPS noch zurückgegeben am Schluß, weil sie zu der Überzeugung gelangt
sein müssen, dass ich kein Fluchthelfer o. ä. nach Florida bin, und auch kein kapitalistischer Spion...
Das waren allerdings noch die alten kubanischen Zeiten, und ich habe nochmal nachgedacht, es ist eher
20 als 15 Jahre her. Da mag sich vieles geändert haben. Das Land ist übrigens auf jeden Fall einen Besuch
wert, wir überlegen schon, das vielleicht noch mal zu machen - diesmal mit smartphone und GPS drauf! :-)
Aber was Meteoritenexporte von dort angeht??? Mmmmh, da wäre ich wohl erst mal sehr vorsichtig...
Alex