Hallo Martin, hallo Freunde,
natürlich sind die Bilder, die Werner Herzog gestaltet, das Wesentliche an seinen Filmen. Ich würde nicht erwarten, dass mir viele Neuigkeiten erklärt werden, schließlich soll der Film ja auch für unvorbereitete Laien verständich sein und die benötigen zuerst einmal Grundkenntnisse. Worauf ich hoffe ist, dass, wenn über Meteorite gesprochen wird, dann auch Meteorite im Bild zu sehen sind und nicht nur die Gesichter der Erklärer. Diesen Fehler machen fast alle Jornalisten, wenn sie über einen neuen Fund oder Fall im TV berichten und das Stück auf dem Tisch liegen haben, das ist dann gerade mal ein paar Sekunden im Bild und dann auch nur von weitem.
Werner Herzog dagegen gelingt es, einen Stoff, der allen bereits bekannt ist (Nosferatu /Drakula), durch seine Bildsprache fesselnd aufzuarbeiten und fast dokumentarisch darzustellen. Die Bilder in diesem Film haben mich am meisten fasziniert, und Kinski war natürlich auch super.
Meteoritensuche in der Antarktis, von Werner Herzog in Szene gesetzt, muss ein Augenschmaus sein, da bin ich mir sicher.
Grüße
Sigrid