Liebe Meteoritenfreunde,
die Vorbereitungen für das 10. Deutsche Meteoriten Kolloquium sind nun abgeschlossen - es wird auf Vorschlag von Herbert Raab zum 250. Jubiläum des Meteoritenfalls von Mauerkirchen veranstaltet. Obwohl der Fallort des Meteoriten in Österreich liegt, haben wir ihn in die Reihe der deutschen Meteoriten Kolloquien mit aufgenommen, denn politisch gehörte der Ort zurzeit des Falles am 20.11.1768 zu Bayern.
Im Rahmen dieses Kolloquiums werden die bislang bekannten Daten entsprechend neuer Erkenntnisse interpretiert sowie aktuelle unveröffentlichte Untersuchungsergebnisse zu physikalischen Eigenschaften (CEREGE), chemischer Zusammensetzung (Univ. of Maryland), Petrografie (BML) und Edelgas-Isotopen (KOPRI) präsentiert.
Aufgrund der begrenzten Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung von Mauerkirchen weiche ich etwas vom üblichen Konzept, das Kolloquium möglichst dicht am Fundort zu veranstalten, ab. Wir haben aber einen exzellenten Veranstaltungsort für den 24.11.18 gefunden: das Oberösterreichische Landesmuseum in Linz! Dort ist auch die Hauptmasse des Mauerkirchen Meteoriten zur Zeit des Kolloquiums ausgestellt! Der 2. Tag des Kolloquiums findet dann in Mauerkirchen statt und wir werden auch hier eine Infotafel am Fallort enthüllen.
Das konkrete Programm ist dem beigefügten Flyer zu entnehmen sowie meiner Homepage
http://meteorite-lab.org/, dort sind auch Infos zum reservierten Zimmer-Kontingent zu finden (bitte selbstständig buchen!).
Anmeldungen für das Kolloquium bitte ich per E-Mail an mich zusenden, möglichst vor dem 02.11.18! Bei Anmeldung bitte ich zusätzlich um folgende Angaben für eine optimale Planung des Kolloquiums:
• An- und Abreisetag
• welches Hotel
• Teilnahme am Mittagessen in der Brasserie im Schlossmuseum (
http://www.schlossbrasserie.at/fileadmin/Speisekarte/2018/das_Schloss_MITTAG_Juni_2018.pdf)
Termin: Sa. 24. Nov. 2018, 10 - 17 Uhr
Veranstaltungsort: Schlossmuseum (Barocksaal), Linz, Schlossberg 1
Termin: So. 25. Nov. 2018, 13 - 16 Uhr
Veranstaltungsort: Veranstaltungszentrum Mauerkirchen, Bahnhofstr. 29a
Ich Danke Herbert, Ben und Björn recht herzlich für die Unterstützung bei der Organisation des Kolloquiums und natürlich den Referenten für ihr Engagement!
Viele Grüße,
Rainer