Tipps, Infos und Ideen für den eigenen Sammlungsaufbau... Hallo wieder an alle,
nachdem ja die Präsentationsart meiner Metisammlung auf reges Interesse gestoßen ist, habe ich mir überlegt
Warum beginnen wir nicht ein Thema in dem es ausschließlich nur um Sammlungen, Ideen, Tips und günstige Bezugsquellen geht?
Es ist doch gerade für Anfänger als auch Fortgeschrittene nicht so einfach an bestimmte Dösche, Vitrinen, Ständer, Sockel oder auch nur Ideen ranzukommen. Wie gesagt, ich würde mich bestimmt nicht nur alleine über regen Zuspruch freuen (wenn genug mitmachen soll es auch eine extra Rubrik dazu geben).
Ich denke das jeder von uns ein paar klasse Ideen und Infos für andere übrig hat und selber auch irgendwann etwas mit den hoffentlich bald folgenden neuen Tipps anfangen kann,
und fange gleich mal damit an:
Zum Anfang meiner Sammlung wunderte ich mich wie teuer die Acrylglassockel in eckiger Form waren – kann doch nicht sein, für 50x50x10mm soll man bis zu 3,- Euro pro Stück bezahlen??
Na das geht doch bestimmt auch billiger dachte ich mir.
Bei ebay stieß ich dann auf einen Verkäufer, der anbot seine angebotenen Acrylglasplatten kostenlos auf Maß zuzuschneiden.
Gesagt getan 50x50mm und 60x60mm in 10mm Stärke bestellt, und für knapp 45,- Euro incl. Versand hatte ich schon mal knapp 170 Stück.
Nun noch die Kanten bearbeiten:
Mit einem Abziehstahl das wie eine stumpfe Klinge arbeitet und 4-5 Euro im Baumarkt kostet erst einmal die Sägekanten grob abschaben.
Dann als weiteren Schritt mit 600er Nassschleifpapier die Kanten gleichmäßig matt schleifen bis keine groben Rillen mehr zu sehen sind.
Jetzt kann schon poliert werden. Mit Unipol was Kunststoff bzw. Metallpolitur ist ( Tube ab 5,- und Dose 1 Kilo ab 15,- Euro) kann man jetzt per Hand und Küchenpapier die Kanten auf Hochglanz bringen. Ein paar Tropfen Politur reichen dabei aus.
Sieht man noch Rillen, einfach die Schritte noch einmal wiederholen.
Wenn man dann noch eine Fase (abgeschrägte Kante) haben möchte, einfach noch einmal schräg zur Unterlage bis zur gewollten Stärke auf dem Schleifpapier hin und her ziehen.
Danach noch die Fase wie vorher polieren und die restliche Schutzfolie entfernen.
Das ganze Stück mit Spühlmittel abwaschen und fertig ist der Eigenbausockel der statt ca.3,- Euro nun nur noch 0,30 Euro incl. Politur kostet.
Diese Arbeitsschritte dauern ca. 5-10 Minuten pro Stück und wer verdient schon bis zu 32,- Euro die Stunde????
Ich freue mich schon auf weitere tolle Ideen – Infos und Bezugsquellen rund ums Thema Sammeln
Gruß und denn mal los;
ganimet