Hallo zusammen,
ich habe etwas über den Meteorit Marburg recherchiert, der 1906 gefunden wurde und später im Krieg (teilweise) verloren gegangen ist. Sehr viel habe ich nicht gefunden, eigentlich steht alles was ich weiß hier:
https://www.mindat.org/loc-264286.htmlBeim googlen kommt viel über den Meteorit Treysa (der heute ja in Marburg liegt und über Marburg flog, damit also viel Anklang in lokalen Zeitungen fand), aber über den verloren gegangenen Marburger findet man nicht soviel.
Habt ihr noch Infos? Mich würde insbesondere der genauere Fundort interessieren, aber auch Infos über den Verbleib / Schwund des Meteoriten.
Der Link oben (und Wikipedia) geben sogar GPS Koordinaten an. Wenn man die aber bei Google Earth prüft, landet man in einem Wald ca 90 Meter entfernt vom nächsten Lahnufer (der Meteorit soll am Lahnufer gefunden worden sein). Da die Stelle auch deutlich höher liegt, gehe ich nicht von einer Flusskorrektur aus, die Koordinaten sollten so also falsch / ungenau sein.
Oft wird auch das Paper "Marburg—a new pallasite" verlinkt, lohnt sich das, wenn man eher an der Geschichte interessiert ist, als an der wissenschaftlichen Beschreibung? Oder hat vielleicht sogar jemand den Artikel und würde ihn gebraucht verkaufen?
Generell würde ich mich auch freuen, falls jemand einen Tipp hat, wo man eine Miniprobe des Meteoriten erwerben kann :-)
Ein bisschen schwingt natürlich auch die Überlegung mit, ob da nicht mehr gefallen ist, als der 3 KG Brocken, dass vielleicht findbar wäre... So unwahrscheinlich ein Fund nach all der Zeit in einem dicht besiedelten Gebiet auch ist (ja, ich habe einige der Statistiken zur Wahrscheinlichkeit in anderen Beiträgen gelesen).
Ich freue mich also über jegliche Infos :-)
Vielen Dank und viele Grüße,
Jan