Killgore Buch, Bilder im polarisierten Licht, das sieht zwar toll aus,
aber weißt, was mich ungeheuer wurmt, wenn man solche Bilder im Netz oder in Büchern sieht?
Ist zwar ästhetisch, all die Farben und Formen - allein NIRGENDS wir dem Betrachter erklärt, WAS er genau da sieht,
welches Mineral in welcher Ausprägung da grad gelb oder blau uffe Bild leuchtet.
Nu ja, Killgores Buch hat eh schon über 300 Seiten und ist fast 3 cm dick, was willste da noch alles
reinpacken? Es ist, glaube ich, auch nicht unbedingt als "Lehrbuch" für DS-Interpretation zu sehen,
sondern halt als eine Systematikzusammenstellung für den interessierten Laien und Experten.
Um Dünnschliffe interpretieren zu können, muß man Basisliteratur über Mineralogie lesen. Es gibt da
z.B. ein sehr schönes Buch - müßte ich mal raussuchen, wenn ich wieder in Stade bin, hab ich nicht
hier in Berlin. Oder Nortons "Centerpieces" in den METEORITE-Heften. Und daß der Norton jetzt gar
ein Buch über Dünnschliffe zu machen gedenkt (...weißt Du, wie weit er damit ist, Neffe?), ist eine
sehr gute Nachricht für die, die Nortons Bücher kennen - denn er schreibt kompetent und trotzdem
für den interessierten Laien gut verständlich.
30igern, früher 40ern, Herrschaft, wie heißt der...war einer der Geldgeber von Nininger...irgendwas mit P
Da komme ich auf die Schnelle auch nicht druff. Der Dupont war´s nicht, der war eher der frühe
Geldgeber für den Haag, aber das war auch ein Industrieller und kein Buchautor.
Wenn wer die von Mettmann genannte Buchwald-Trilogie für unter 1000 Dollar angeboten sieht:
sofort zuschlagen! Ist *der* Klassiker, was die Eisenmeteorite angeht. Mirko, hast Du den schon?
Alex