da stellt sich doch mir gleich die Frage: Wieviele von uns haben interessante Dünnschliffe und haben auch Fotos davon gemacht, bzw. könnten welche davon machen?
Würde auch mich interessieren, wer hier noch Dünnschliffe hat. Von drei anderen Forumsmitgliedern
weiß ich es, und die wissen, daß ich es weiß und könnten hier auch was dazu beitragen.
Fotoprojekt? Hmmm, an und für sich keine schlechte Idee, aber sowas braucht viel Zeit und woher
diese nehmen, wenn nicht stehlen? Es ist dann ja auch die Frage, was man eigentlich sehen will:
den Dünnschliff im Durchlicht ohne Vergrößerung, oder mit Vergrößerung (...welcher Vergrößerung?
Und dann sieht man auch nur Ausschnitte des Schliffs!) oder gar den Schliff zwischen gekreuzten
Polarisatoren am Mikroskop, wo es dann erst richtig interessant wird?
Ich glaube, so eine Dünnschliffsystematik wäre ein gutes Projekt fürs Rentenalter....
Na ja, oder es finden sich welche, die daran mitarbeiten. Übrigens: es gibt ein sehr schönes
Dünnschliffsystematikbuch von Marvin Killgore und Dante Lauretta, "A Color Atlas of Meteorites
in Thin Section" ((c) 2005, ISBN 0-9720472-1-2). Das ist wirklich toll aufgemacht. Da werden
klassensystematisch Dünnschliffe jeweils im planpolarisierten, kreuzpolarisierten und reflektierten
Licht sowie als BSE-Bild vom Elektronenmikroskop auf Hochglanzpapier vorgestellt. Kann ich
wirklich sehr empfehlen!
Im übrigen kann ich nur davor warnen, mit der DS-Sammelei anzufangen: wen es erwischt, den
läßt es nicht mehr los! Ich habe damit mal, eher durch reinen Zufall, vor 15 Jahren angefangen und
obwohl ich über 150 Exemplare in der Sammlung habe und die meisten Klassen vertreten sind,
fehlen natürlich noch "etliche", und die Sammlung wird natürlich niiiiiieeeemals komplett sein. Wenn
dann noch der Wunsch hinzukommt, von jedem DS-Meteoriten möglichst auch noch ein Handstückchen
zu haben, geht es ins schier Uferlose. Und man kommt kaum mit dem Gelddrucken im Keller nach.....
@ Lutz: komm doch mal wieder zum Treffen, dann bringe ich speziell für Dich nochmals ein paar mit!
@ Bernd: freue mich schon auf die Fortsetzung Deines humorigen Berichts!
Und übrigens - Bernds Mikroskop mit dieser Ringleuchte und der ausgezeichneten Zeissoptik ist
wirklich toll. Ich will mir auch so eins besorgen, nur fürchte ich, komme ich dabei mit Mirko ins Gehege!
Auf einen Polfiltersatz habe ich jedenfalls schon mal im Ebay geboten. Aber gut, Mirko, Du warst sooo
derart begeistert, nun spurte Du mal als erster los...
Alex