Und nun muß es auch noch ein Zeiss Mikroskop sein!
Zählt ja schließlich auch zum Wissen.
Nur so kann man lernen und verstehen.
Moin Mirko,
bevor Du mit Deinem Zeiss-Mikroskop loslegst, will ich Dir noch was zu bedenken geben: vielleicht
reicht Dir das Scope so, wie es Bernd beim Treffen vorgestellt hat, aber solltest Du irgendwann
mal den Wunsch haben, Objekte auch im Durchlicht zu betrachten (...so wie ich das z. B. für die
Dünnschliffe brauche!), mußt Du beim Kauf auf die entsprechende Option achten! Ich habe z. B.
von einem gewissen Zeiss-Artikel-Anbieter auf Ebay auf eine Anfrage meinerseits eine Nachricht
bekommen, die ich Dir (und den werten Mitlesern) in diesem Zshg nicht vorenthalten möchte:
"Ein weiteres SM XX habe ich leider nicht, bei ebay werden aber ab und zu welche angeboten. Sie müssen darauf achten, daß das Gerät einen DURCHLICHT-UNTERSATZ hat, denn die Polarisationseinrichtung funktioniert nur im Durchlicht. Muß es unbedingt ein SMXX sein? Wenn Sie keines finden, ginge für Ihre Ihre Meteoriten-Dünnschliffe auch jedes andere Stereomikroskop, von Zeiss oder von anderen Herstellern. Sie sollten nur darauf achten, daß das Gerät im Durchlicht arbeiten kann, das wird meistens bei Stereomikroskopen als Option angeboten und daß Durchlicht-Polarisation möglich ist. Mögliche Alternativen wären TECHNIVAL, CITOVAL, SV6, SV11, Stemi 1000, Stemi 2000 alle von Zeiss, aber der Wettbewerb z.B. LEICA, NIKON, OLYMPUS bietet auch welch an."
Ich habe beschlossen, mir nun doch noch ein bißchen Zeit mit einer Mikroskopaufrüstung zu lassen,
Mirko, insofern kannst Du das für Dich beste Mikroskop auf Ebay abschiessen, ohne daß ich Dir
dabei mitbieterisch in die Quere komme... Für die Dünnschliffe hab ich mein altbewährtes russisches
MBC-10 Stereomikroskop mit Polfilterzusatz - ich bräuchte dafür nur relativ dringend neue Speziallampen!
Da muß ich mich kümmern, oder auf ner Mineralienbörse nachfragen oder jemanden bitten, für
mich nachzufragen. Ansonsten hab ich hier in Berlin ja noch ein Stereomikroskop aus anderer
DDR-Produktion als ausgerechnet Zeiss Jena, wenn auch ohne Polfilter, das reicht eigentlich erst mal.
Damit hat mal eine Krankenhaus-Pathologie gearbeitet, ich leg nun keine Leichenteile mehr drunter!
Also Mirko, dann lang Du erst mal zu und laß es uns wissen, wenn´s geklappt hat...
Alex