Hallo,
also wenn ich mir die Fotos der Stücke anschaue, ist das einzige Stück welches für mich nach etwas meteoritischem aussieht die #5
Macht einen chondritischen Eindruck.
Vorne ne Bruchfläche, obendrauf Kruste die Risse hat und in der Matrix wie ein angefangener verwitterter L6er ausschaut.
Jetzt kommt wie immer die Standardantwort.
Da die Fotos nicht die allerbesten sind und nicht alles so darstellen wie wir Meteoritensammler es gerne darauf sehen würden sag ich folgendes.
Eine 100 %ige Aussage ob meteoritisch oder nicht ist in der Regel erst dann möglich, wenn du von deinen Steinen etwas abschneiden lässt und es zur Klassifikation schickst.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du die Stücke einpackst und zu einem von uns schickst.
Wir haben die Gerätschaften diese zu Schneiden und können dir ebenfalls sofort sagen ob es ein Meteorit ist oder nicht.
Selbstverständlich kann man es bei "Steinen" auch vorher sehen ob meteoritisch oder nicht wenn man sie direkt in der Hand hält. Das ist logischerweise immer besser als das beste Foto.
..............ich werde am übernächsten Wochenende sowieso einen größeren Batzen scheiden müssen. Das würde sich anbieten, da ich jedesmal die ganze Apparatur dazu aufbaue.
Metgold ist aber auch ein sehr erfahrener Cutter - stimmt´s ?
So, nun liegt es an dir.
Wenn du es wirklich wissen willst ob die Stücke meteoritisch sind, bleibt eigentlich nur diese Wahl was ich angeboten habe.
Mach was draus.
Hanno