Lieber Rainer,
offenbar befinden wir uns in zwei verschiedenen Forenebenen. Ich kann all Deine obigen Ausführungen nicht recht nachvollziehen.
Vielleich ist einigen nicht bekannt, dass für die Akzeptanz von neuen Meteoriten das NomCom zuständig ist– nicht das Forum!
Wir wissen alle, dass für die Anerkennung das NomCom zuständig ist, aber auch, dass in der Metbull nicht immer das drin steht, was mit der Realität zu tun hat.
Sammler beschuldigen
Es sollte im Forum (und nicht nur dort) darauf verzichtet werden, dass in der Wüste erfolgreiche Meteoritensammler bei Funden in der Heimat gleich als potentielle „Fälscher“ hingestellt werden.
Hier wurde bislang weder ein Sammler "beschuldigt", noch als "Fälscher" oder "Krimineller" dargestellt. Was bildest Du Dir eigentlich ein? Inhaltlich geht es rein um augenscheinliche Fakten. Wurde denn eine wissenschaftliche Untersuchung geführt, die bestätigte, dass dieser Stein am angeblichen Fundort fiel?
Wenn ja, ist gut und wir können diesen Thread gerne schnell beenden. Wenn nicht, kannst weder Du noch das NomCom diesen Fund zu 100% als Europäischen Fund bezeichnen. Vielleicht sollte man eine derartige Untersuchung nachholen und künftig auch regelmäßig fordern, um Gewissheit zu erlangen, insbesondere, wenn Indizien vorliegen, die gegen die "offizielle" Fundtheorie sprechen.
Ob das MomCom mittlerweile bei jedem europäischen Fund eine derartige Untersuchung fordert oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wäre aber dankbar um Aufklärung durch Dich.
kommt es Einigen mehr auf den Termin als auf die Qualität von Daten an
Uns "einigen" kommt es nicht auf den Termin an (warum auch?), ich bezog mich lediglich auf eine DEINER Ankündigungen im Parallelthread zu den "Brandlecht"-Meteoriten
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11247.msg139849#msg139849.
Ich glaube in Deutschland heißt es immer noch „im Zweifelsfalle für den Angeklagten“
Dazu habe ich bereits im Parallelthread Stellung genommen. Hier ist niemand angeklagt, wir befinden uns insbesondere nicht im Rahmen einer strafrechtlichen Verhandlung. Würde man diese Regel im Zivilleben als Argument zulassen, würde JEDE Diskussion sofort abgewürgt. Das ist natürlich Quatsch.
Ich verlange endlich mal Antworten - nicht nur auf meine Fragen, offenbar gibt es auch weitere Foristi, die sich ihre Gedanken machen. Wenn das nicht möglich ist, musst Du Dich nicht wundern, wenn wir weiter Fragen stellen. Dafür ist so ein Forum auch da. Du bist nicht mit einem Wort auf unsere Fragen eingegangen, statt dessen schießt Du wieder mal als beleidigte Leberwurst in eine völlig andere Richtung.
Gruß
Andi