Guten Tag allerseits
bin neu hier und weitgehend ahnungslos. Eigentlich sammle ich Wirbeltierfossilien, aber Meteoriten haben mich auch schon immer fasziniert. Das Interesse ist wieder mal gewachsen, nachdem ich auf der letzten Münchner Messe statt eines Fossils ein schönes Seymchanscheibchen erstanden habe.
Zum Thema: Neulich habe ich neulich erstaunt festgestellt, dass neuerdings Mondmeteoriten auch in erkennbarer Größe halbwegs bezahlbar sind. Darum habe ich heute beim Zoll ein 10,8 g Fragment vom "NWA 11273“ abgeholt, den ich im US-Ebay gekauft hatte. Ich vermute mal stark, dass der was mit dem hier erwähnten Fund zu tun hat!
Meine Frage dazu: Ist dieses Gestein (in diesem Fall eine Hochland Bekzie) durch den Impakt, der ihn letztlich auf die Erde befördert hat, auf dem Mond aus lockerem Material geschmolzen/gepresst worden oder ist das schon vorher durch andere Einschläge passiert oder kann man das nicht wissen?
Auf der Heimfahrt stand seit langem mal wieder der Mond am Himmel - die Vorstellung einen Brösel davon in der Tasche zu haben war schon faszinierend!
Grüße, Rainer