Hallo miteinander
Ich mag mich ja immer bei solchen "Preisfindungsgruppen" nicht so gerne einmischen, möchte aber hier doch kurz reingrätschen.....
Also:
Wie schon von anderer Seite geschrieben, gibt es momentan tatsächlich 290 klassifizierte Mondmeteorite.
Davon sind aber nur 255 verfügbar, da die anderen 35 in der Antarktis gefunden wurden.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und alle TKWs der 255 Stücke in etwa zusammen gerechnet. Dabei komme ich auf fast 154 Kilogramm.....
Es gibt bei weiiiitem mehr TKW der HEDs (1141 klassifizierte "Non Antarctic" Stücke) als die 154 Kilo der Monde.
Dann: Lunar hört sich bei den meisten Metisammlern doch interessanter an als HED, die teilweise auch schon für 30,- Euro pro Gramm über den Ladentisch gehen. Angebot und Nachfrage bestimmen auch noch den Preis.
Es gibt meiner Meinung auch Monde, die nicht so interessant aussehen wie andere Monde.....dieser NEUE sieht doch klasse aus
Dann habe ich mal geschaut, für was manche Monde (auch ältere) gehandelt werden.
Der NWA 5000 (TKW 11.53kg) schlägt pro Gramm mit etwa 150-300 Euro zu Buche.
Der DAG 400 (TKW 1425g) mit stolzen 600-1400 Euro pro Gramm
Der neuere NWA 10495 (TKW 15.6kg) auch mit 240,- Euro pro Gramm.
Da finde ich es schon komisch, wenn bei einem Mond für 100 Dollar/Gramm der Preis als viel zu hoch angesehen wird.
Aber seid mir nicht böse, das ist eben nur meine Meinung.
Ich möchte nicht wissen, was man für 1 Gramm Mond zur Anfangszeit gezahlt hat.....
Gruß
Andreas