Hallo Thomas
Es ist doch nur ein Zahlenspiel:
Bleiben wir bei den Meteoriten und nehmen wir an, wir beide hätten in der Atacama Wüste Meteorite gesucht und vorher abgesprochen , wir teilen die Ausbeute, und die Ausbeute war ein Steinmeteorit und ein Eisenmeteorite.
Als es zum Teilen kommt, sage ich, ich bekomme etwas von deinem Eisen, somit haben wir beide die gleiche Masse. ,ich aber zwei Meteorite.
Du aber sagst, nein dein Eisen ist so klein , ich gebe Dir etwas von meinem Stein und wir haben beide das gleiche Volumen.
Man könnte aber auch so teilen, dass jeder eine Hälfte Eisen und eine Hälfte Stein bekommt, somit hat jeder ein gleiches Volumen und gleiches Gewicht. In allen drei Fällen bekommt jeder 50% von etwas nur im Ergebnis dürfte in den beiden Ersten Beispielen keiner wirklich zufrieden sein .
Die Sache hackt insofern, als es wahrscheinlich keinem von uns zusagt, die schönen Stücke zu zerschneiden.
Apropos Analyseangaben; aus Gründen der obigen Diskussion werden die Angaben in µg/g ; mg/g oder ppm und ppb bevorzugt, dies war nicht immer so.
Lehrbuch der Mineralogie H.J Rößler Seite 184 Bild 4.4 Häufigkeitsverteilung der wichtigsten Elemente nach Masse% ; Atom% ; Vol%:
[img][img]
Gruß
Jürgen