Hallo, nachem ich mich schon recht erfolgreich an das Ätzen zweier Meteoriten gemacht habe und hierz sehr gute Tipps aus dem Forum bekam, möchte ich mich nun erkundigen, wie das Schneiden größerer Eisenmeteoriten (2kg-50kg) funktionieren könnte.
Am liebsten wäre es mir, es in einem lokalen Handwerksbetrieb machen lassen zu können, meine bisherigen vielseitigen Erkundigungen brachten aber: NIX!
Verlockend wäre es natürlich, das hier zu kaufen:
http://www.polandmet.com/_silver_blade_7.htmFür mich als privaten Gelegenheitsnutzer wäre diese Säge aber schlichtweg zu teuer.
Hier meine Ziele:
- Größere Eisenmeteoriten (2kg-50kg) in der Mitte durchschneiden oder gar in meherere Scheiben schneiden
- Dabei beachten, dass die Temparatur nicht zu hoch wird, was die Widmannstätten-Muster beeinträchtigen würde (Kühlung!)
- Auch SEHR wichtig: Möglichst wenig Materialverlust (heißt: DÜNNES Sägeblatt oder evtl. Laser oder Wasserschneidetechnik???)
- Der Meteorit soll natürlich unabhängig vom Schnitt nicht zerkratzt werden
- selbstverständlich soll der Schnitt exakt gerade sein
Fragen:
- Gibt es Handwerksbetriebe die über die Ausstattung verfügen, dass man es dort machen könnte? Wenn ja welche?
- Gibt es halbwegs erschwingliche Möglichkeiten, es selbst zu machen?
- Ich würde es am, liebsten lokal im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen bzw. Franken durchführen. Hat zufällig jemand eine Anlaufstelle?
Ich wäre sehr dankbar für Anregungen!!!