Moin Chris und Met1998!
Der Lila-Stein sieht für mich aus wie lila Amethyst Kristall Quarz
Amethyst kann man aufgrund der Farbe (wenn sie auf dem Foto stimmig ist) und deren wolkiger Verteilung mit Sicherheit ausschließen. Das ist ein klares Anzeichen für einen manipulierten/gefärbten Stein.
die frage wäre dann wie ist der aus Brasilien hier her gekommen???
Solche Steine sind Massenware und werden aus Brasilien tonnenweise weltweit exportiert. Schau mal bei eBay etwa unter "Trommelstein Achat bunte Mischung". Fast alles was Du da an Farbe (etwa: pink, lila, blau, grün) siehst, ist gefärbt.
Wie das Stück letztlich an den Ort kam, wo Du es gefunden hast, darüber kann man nur spekulieren. Es gibt aber sicher viele Leute (auch Kinder), die mit so einem Zeug in der Tasche durch die Gegend laufen. Wenn man andere Dinge verliert, warum dann nich auch Steine? Sicher ist nur, dass der Stein im Vorfeld von einem Menschen aus dem Industrie-Zeitalter bearbeitet (getrommelt - also geschliffen und poliert, sowie in der Farbe manipuliert) wurde, also in der Form/Farbe nicht natürlich dort vorkommen kann.
wenn mir jemand ein tipp geben kann wo ich im raum Frankfurt jemanden habe der mir bei anderen stein weiter helfen kann wäre ich ihm sehr dankbar hab da nehmlich noch mehr steine oder soll ich die einfach hier posten??
Bilder (wie immer möglichst farbecht und scharf) kannst Du hier gerne einstellen. Am besten für jeden Stein oder alle Stücke in einem Fundzusammenhang einen eigenen Thread aufmachen, damit es am Ende nicht unübersichtlich wird.
Gruß
Ingo