Hallo wertes Forum,
Lieber Speul,
zu aller erst möchte ich sagen das es mir leid tut, Du hast nix zum Ei gesagt - habe das verwechselt. Bitte verzeih mir.
Wir kennen uns ja nicht persönlich und es tut mir leid das ich da auf etwas angedriggert wurde, das Du ja nicht verantwortest.
Fand nur die Art etwas offensiv - und das Zitat nicht angebracht - Wenn das mit Deiner Reaktion nix zu tun hat, gehts mich natürlich erst recht nix an, ...
Boah Offenheit kann auch zum Nachteil werden,... Sry.Forum, mir liegt hieran wirklich sehr viel und ich versuche Euch
entsprechend viel zu sagen und zu zeigen, das Ihr merkt das ich nicht nur naiver Träumer bin, sondern versuche
alle mir zur Verfügung stehende Möglichkeiten, in maximaler Aufopferung, umzusetzen.
Zum Kiesel und Basiswissen.
Ja, Ihr habt ja klar Recht - das ein oder andere Anschauungsexemplar und das ein oder andere Buch wäre hilf und ratsam... Sehe das verstehe das als guten und wertvollen Rat - komme dem nach. Und Danke Dir liebe Sigrid, für Dein krass nettes Angebot :) PN folgt
Wollte Euch nicht wieder einen Ellenlangen Text drücken - dafür waren es ja dann zuviel Fotos, schlecht für Landmetts - Danke Speul, werde das ändern !!!
Als ich den Kiesel von weitem sah, meinte ich schon Lagerungen zu sehen, ... also nix Meteorit...
dennoch untersuche ich stets alles das in irgendeiner Weise diese besondere Aufmerksamkeit auslöst.
Und Mettmann hat da ja auch ein paar anschauliche Beispiele, über so ?-Kandidaten, welche dann doch ...
Als zweites, könnt Ihr mir ebenso glauben - dachte ich ihn be-greifend als Gneis / Orthogneis
zu erkennen.
Was mich ihn behalten lies ( ohne weitere Hoffnung )
war diese glasurartige Oberfläche und Form
welche auf der einen Seite glatt und auf der anderen Seite scharfkantig, kratzig war.
Es kam mir vor als ob, .. naja bei all der Schlacke aus verhüttungs oder Schmelzprozessen war mein Gedanke:
Da ist ein spritzer Schmelze drauf gekommen und hat ihn eingehüllt.
Zu Hause, schliff ich ihn dennoch, um erfahrbares Wissen und Erkenntnisse, auszureizen.
Da sah ich Quarz und Spat, nix Chondriten - also weg damit...
Jetzt, nach Forenanmeldung und noch mehr Input Input Input, nahm ich mir diese ganze Kiste des Grauens - weil so unsagbar viel Arbeit drinnsteckt -
erneut vor und suchte nach neuen Auffälligkeiten
Als ich ihn so fotografierte und erneut prüfte, wuchs folgender Gedanke...
Auf einmal ( ja, manchmal ist der Wunsch der Vater des Gedanken )
fing ich an die glänzende Kruste als Schmelzkruste anzusprechen.
Ungeachtet erstmal des Ursprungs.
Denn die Erde ist ja nicht der einzige Geoid, welcher Quarz und oder plutonische Mineralien erzeugt -
und ferner, gleich auch als Frage an Euch wertes Forum:
Wieviel Rückkehrer / Heimkehrer gibt es denn bislang?
Also, gibt es gefundene irdische Tektite, welche als Meteorite wieder zurückkamen??
Das es diese gibt ist denke ich theoretisch schonmal gut möglich, leider fand ich auch nach Monaten der Recherche keine Angaben.
Als ich noch genauer hinschaute, meinte ich Schockadern zu erkennen, welche teilweise wie wieder zugeschweißt, bzw.mit glasartiger Schmelze aufgefüllt wirken.
Da ich weiß das es auch sehr zarte und glasige Schmelzrusten gibt, hielt ich das zumindest nicht für abwegig.
Ausserdem meine ich zu erkennen, das es Bereiche gibt in denen die Glasur anfing zu verbrennen und schwarz zu werden
Desweiteren meine ich eine Orientierung und Strömungslinien zu erkennen. Das Material wirkt wie abgeschliffen ( durch den vermdl. Eintritt )
und danach mit eigener glasartigen Schmelze eingepackt.
Wenn ich mir dann noch das Bild eines Schnittes / Fenster anschaue - meine ich eine Form zu erkennen,
welche ich schon sehr häufig von Vollscheiben sah,...
dieses trapezartige, .. eine Seite eher gerade, die andere eher rund - so eine Mischung aus Oval und Trapez ebend.
Ausserdem meinte ich an der vermeindlichen Eintrittsstelle, der Orientierung zu erkennen das vermeindliche Schmelze, förmlich
in die eventualen Schockadern anfing blubbernd einzudringen - aber nur von dieser Seite her und nur eine gewisse Tiefe erreichend.
Und dann zu guter letzt, sah ich dieses riesige polygonale Kristall das durch die bestehende Mineralisation hindurch, sich darstellt
diese wie eine Schraubenmutter aussehende Kristallisation, welche ich meine schon bei anderen gesehen zu haben.
Bitte, und ungeachtet der Kernmasse an Funden die uns bewegen...
Für mich sind gerade die Steine von Interesse die wir vielleicht noch nicht kennen.
Sedimente - Danke Mettmann :D - zum Beispiel.
( siehe Meteorit mit sekundärer Schmelzkruste )
Oder eben, Heimkehrer - verlorene Töchter und Söhne.
So, jetzt eben wieder der wohl auch verträumte [gelöschter Benutzer]
Er sieht schon ein bisschen aus wie ein Dino, ... könnte doch sein oder?
Ja, was nicht alles sein kann - ....
Oder ein Zeuge von noch viel früher, ... Stichwort Theia....
Was an Material haben wir da zur Verfügung?
Als Bitte zur Güte mit mir Frischling,
sprecht das Kieselchen doch nochmal an bitte, ungeachtet von Quarz und Spat - interpretiert doch bitte noch einmal
Form und Kruste, bitte.
Und hoffend, mich nicht endgültig zum Vollhonk gemacht zu haben,
der den Trend des Nicht(mehr)sagens, erlebend
meine ich nix zu wissen- bevor keine wissentschaftliche Ergebnisse vorliegen,
Wissen ist wichtig, Fantasie aber auch...
VVLG
Euer träumende
[gelöschter Benutzer]