Nein, gibt es nicht! In Bob Haags Field Guide of Meteorites (1997) ist auf Seite 55 ein "flanged button tektite from Australia" mit einem Durchmesser von 25 Millimeter.
In CHALMERS R.O. et al. (1976) Occurrence, Distribution, and Age of Australian Tektites (Smithon.Contrib. Earth Sci. 17, 46 pp.) befindet sich auf Seite 20 eine
Auflistung von 17 "well-preserved australite buttons from Motpena Station, South Australia". Das durchschnittliche Gewicht liegt bei 4.078 gr, der durchschnittliche
Durchmesser bei 22 mm. Bei 24 "australite buttons from Fort Campbell" sind es 5.337 gr und 22.5 mm. Der größte Button bringt 9.342 gr auf die Waage.
Bernd
Hallo Forum,
zunächst muss ich hier mal darüber aufklären, was sich überhaupt "Flanged Button" (geflanschter Knopf) nennen darf. Als Flanged Buttons werden streng genommen nur runde Tektite mit vollständig ausgebildetem und auch erhaltenem Flansch bezeichnet. Bei allen Stücken, bei denen etwas fehlt (natürlich Brüche durch Spannungsrisse usw.), spricht man von Indikatoren oder eben Bruchstücken von Flanged Buttons (Knöpfen). Ovale Stücke heißen logischerweise Flanged Ovals (weitere Unterscheidung in broad & narrow => breit und schmal), Tropfen: geflanschte Tropfen usw., die jedoch noch viel seltener sind (wenn auch der Flanged Button aufgrund seiner Symmetrie als das Ideal eines Tektits angesehen wird). Eine perfekt erhaltene geflanschte Hantel wurde bisher zum Beispiel noch nie gefunden! Leider wird das in der Literatur (so auch bei Chalmers et al. 1976) nicht immer so streng gesehen, was ein Flanged Button ist. Daher ist es für den Laien (und auch für den Profi) gar nicht so leicht, das Maximalgewicht oder auch die Anzahl der tatsächlich bisher aufgefundenen Buttons herauszubekommen.
Die Flanged Buttons haben leider die Eigenschaft, in ihrer Entstehungsphase (Sinkflug) ab einem Gewicht von ca. 6 g thermodynamisch instabil zu werden. Das Bedeutet, dass der Flansch, Teile dessen oder auch Teile des Kerns noch im Flug abplatzen (Spalling). Beeindruckend ist hier das von Kraussi angesprochene 12,5g-Stück von Peter
Ich habe noch mal schnell den größten mir bekannten nicht ganz kompletten "flanged buttons" recherchiert: Er wurde bei Facebook von Peter Sue Simmonds mit folgendem Text gepostet: "... here is a sample of a round core 12.5g diameter 29mm that I found on Menangina, W.A. This is a good example of the formation of round cores by spallation of the outer flanged aerothermal stress shell"
Micha hat das Stück schon live gesehen, vielleicht kann er noch ein paar Worte dazu verlieren.
Das ist echt ein Wahnsinnsteil, liegt gut in der Hand :-) und ist in dieser Ausbildung nicht zu toppen (ist aber eben auch kein Flanged Button).
Der schwerste ganze Flanged Button soll tatsächlich über 9g wiegen, Stücke über 7,6 g kann ich sicher betätigen. Gerüchten zufolge soll auch schon mal ein ganzer Knopf mit einer Masse von > 10 g gefunden worden sein (aber eben nur Gerüchten zufolge). Die großen Flanged Buttons stammen alle aus dem Süden Australiens (SA und Port Campbell/VIC). Ich selbst habe einen mit 5,55g aus SA (kein Eigenfund, aber trotzdem nicht von schlechten Eltern) und meine Frau hat 2014 in WA einen "perfekten Knopf" mit 5,29g gefunden (siehe Lapis 10/14 => leider haben die mir meine Überschriften verhunzt => absolutes No-go; für den Verein schreib ich nicht mehr
).
Bild (links der Button, den meine Frau gefunden hat, rechts mein erworbenes Exemplar)