Ich meine, für die theutschen Metheinis ist die Änderung von §30 die wichtigste:
Wer Kulturgut einführt, hat, sofern es von ei-
nem Mitgliedstaat oder Vertragsstaat als natio-
nales Kulturgut eingestuft oder definiert wor-
den ist, zum Nachweis der Rechtmäßigkeit der
Ausfuhr aus dem Herkunftsstaat im Sinne von
§ 28 Nummer 1 entsprechende Unterlagen mitzu-
führen. Ein solcher Nachweis sind Ausfuhrgenehmigungen des Herkunftsstaates
sowie sonstige Bestätigungen des Herkunftsstaates,
dass das Kulturgut rechtmäßig ausgeführt werden konnte.
Zuvor hätte das Gesetz ja die absurde Situation hergestellt, daß sämtliche Gegenstände, die nach den Grobkategorien - hier mineralogische Sammlungsgegnstände resp.Teile von irgendgeartetem wissenschaftlichen Interesse - eingeführt worden wären, pauschal Kulturgut gewesen wären, also auch, wenn sie im Fundland gar nicht als Kulturgut angesehen werden. Vulgo ois, was von draußen reinkommt.
So aber bleibt alles, wies zuvor auch schon war. D.h. gibt eh kaum solche Länder, die so arm an Kultur waren, dasse sogar Mets als Kulturgut einstufen.
Zur Hauptsache eben Kanada und Australien. Da läßt Dir halt dann vom seller eine Kopje von der Exporterlaubnis mitgeben.
Sonst betriffts ja nur noch ein paar wenige andere, die oft eh keine Mets haben, wie Neuseeland oder so uralte Gesetze, daß sie im Lande selbst nimmer bekannt sind und auch nicht verfolgt werden, wie z.B. die Philippinen. Achja und Gibeons aus Deutsch-Südwest und Campos aus einer Provinz sind verboten, ebenso Mets aus dem ehem. Neuschwabenland, sofern Du ein Staat bist. (und Polen, aber da hält sich keiner dran, aus berechtigten Gründen des Putativ-Kulturschutzes).
Naja und dann eben noch ein paar Einzelländer, die unterentwickelte Rechtsstaaten sind, wo Mets per se dem Staate gehören; also paar Australische Bundesstaaten (nicht aber Indien, China und andere Hörensagereien). Und mein liebstes Mettgesetz ist das aus dem Swaziland.
Hmm beim Überfliegen fällt mir noch die Neuerung des Ankaufrechts des Staates bei Versagung der Ausfuhrgenehmigung auf,
und les ichs richtig? Das 30jährige Rückwirkungsgebot beim Legalitätsnachweis scheint auch gefallen zu sein.
Zudem können die Professices (ist das der korrekte Plural des Genderneologismus' "Professix"? - wäre der lateinische Plural derer auf -ix endenden Femina - also auch diskriminierend irgendwie) und Drs aufatmen,
sie dürfen nun zu wiss. Zwecken an ihren nationalen und national wertvollen Kulturmets doch herumschnippeln.
(mir fehlt noch eine vierte Katergorie - die des "unabsichtlich hergestellten Kulturguts" - mei, wenn ein berühmter und hochgehandelter zeitgenössischer Maler oder Autor eine Weihnachtsgrußkarte ins Ausland schickt, nicht daß ihm da versehentlich ein national wertvolles Kulturgut unterläuft und er in den Bau wandert
)
Plus kleines Detail,auch neu, wenn ein Herkunftsland nimmer existiert, dann reicht es schon, wenn die Sache in einem der Gebilde, die aus dem Staat hervorgegangen und als Staat betrachtet werden können, als Kulturgut geschützt ist. Also bspw der nunmehr geteilte Sudan, oder bei den Mets, man weiß ja nich, was aus Libyen mal wird..
Derweil..
Mettmann
(PS und Übrigens: das erste theutsche Kulturschutzgesetz wurde aus weniger hehren, sondern aus sehr profanen Gründen geboren. Nämlich als im Kriegsjahr 1916 die Zivilbevölkerung nicht mehr hinreichend mit Kalorien versorgt werden konnte unds nur noch Steckrüben zum Fressen gab und das Brot tatsächlich mit Sägespänen gestreckt wurde, gleichzeitig aber ebenfalls kriegsbedingt die Währung verfiel. So sollte verhindert werden, daß das Volk seine Stuben leerräumt an das nun kaufkräftig gewordene Ausland, um Penunze für Schwarzmarktlebensmittel zusammenzubekommen. War auch die Geburtsstunde der Lebensmittelkontrollbehörde, weil etliche der neu erfundenen Lebensmittelsurrogate doch recht gesundheitsgefährdend waren...ja die guuade oide Zeit... obwohl, bei mir im Supermarkt gibts jetzt veganen Leberkäs, ehrlich!! und schuld ist nur der Gabriel, weil er die Übernahme genehmigt hat...den kauf ich mir jetzt und brat ihn im Schweineschmalz aus..Wutbürger helfen sich selbst!)