Hallo,
hier mal meine persönliche kurze Zusammenfassung der Börse von München.
Bereits am Donnerstag war ich in den Messehallen angekommen. Die Temperaturen in den Hallen sehr frisch. Einige Sammler und Händler waren bereits unterwegs. Freitag ging es dann los. Eigentlich sollte das ja der sog. GEOFA-Tag sein, aber es waren mehr Schulklassen und Kindergärten herumspaziert als gewerbetreibende.
Freitag Abend hatten wir ein nettes Treffen in Schwabing in einer Tappas Bar, welches unser Forummitglied ironsforever perfekt organisiert hat.
Samstag und Sonntag war recht gut besucht.
Viele Freunde und Sammler haben vorbei geschaut.
Marc Jost hatte einen neuen schönen großen Gemeinschaftsstand mit toller Auswahl welchen er gemeinsam mit 3 Partnern betriebt. Am Stand von Mohamed Mhani, war die Auslage dieses Jahr nur die Hälfte an Material wie sonst üblich. Mike Farmer war wie immer am Stand von den Karl´s aus Frankfurt beteiligt. Mike hatte frisch eingekaufte türkische Stücke von denen einige Individuals sehr schön waren, aber auch preislich oberhalb der Schmerzgrenze einiger Sammler waren. Aber es wurde gekauft. Die „billigen“ Fragmente mit wenig, oder kaum Kruste sind natürlich kaum Vergleich zu einem Individual mit super schwarzer Kruste. Jeder muß selber wissen was sein Geldbeutel hergibt für ein Belegstück. Ich kann aber hier und jetzt bereits mitteilen, daß von diesem Material noch Nachschub für die Sammler kommen wird. Dann ist auch der Preis ( wie üblich ) wohl etwas günstiger.
Bei Ismaily an dessen Stand ich wie die Jahre zuvor auch mitgeholfen habe, lag diesmal der Schwerpunkt auf großen NWA-Individuals. Stücke bis zu 8kg waren erhältlich, alle ohne Risse ohne abgeschlagene oder abgebrochene Ecken und mit guter Kruste, so glatt wie sie eben nach relativ wenigen Jahren im Sand gelegen aussieht. Aber keine Caliche. Da mußte man einfach zuschlagen.
Die anderen Marokkaner hatten auch ihr gewohntes Material dabei, NWA Chondrite und Achondrite, aber die Preise waren wieder spürbar in die Höhe gegangen. Aufpassen mußte man sehr, denn es wurde von einigen Marokkanern dem brekziierten Mond ähnlich ausschauendes Material angeboten, welches aber definitiv irdisch war. Das fatale ist, daß die das mit Sicherheit wußten, und daher die Preise dafür halb so hoch waren. Sehr linke Tour so etwas. Man benötigt Erfahrung und ein geschultes Auge damit man da nicht in die Falle tappt.
Alles in allem kann ich für mich behaupten, daß die Messe zufriedenstellend verlaufen ist.
Vielleicht schreibt ja auch noch einer der anderen Forummitglieder welche selber ausgestellt haben ebenfalls seinen Eindruck, und auch die Besucher vom Forum welche das Ganze vielleicht noch anders interpretieren ?
Meine Fotos auf der HP werden in ein paar Tagen auch sichtbar sein.
Beste Grüße
Hanno