Hallo Zusammen!
Das klare Wetter sowie der Neumond ausgerechnet zum Auftreten der Perseiden boten heuer optimale Bedingungen!
Wenngleich die Beobachtung mit dem freien Auge keine Vorkenntnisse erfordert, ist es gar nicht so einfach, einen Meteor auch zu fotographieren...
Ich hab es heuer erstmals versucht: Ab ca. 2:30 Uhr Früh die Kamera aufgebaut, manuell fokousiert (auf die entfernten Lichter der Stadt), Himmelsausschnit gewählt und dann mit der Fernbedinung jeweils Fotos mit ca. 90 Sekunden Belichtungszeit gemacht. Wenn ein ausreichend heller Meteor während dieser Zeit durch den Bildausschnitt rauscht, ist er auf der Aufnahme!
Interessant für mich festzustellen war, dass die Meteore sehr unregelmäßig, dafür aber in scheinbaren Gruppen ankamen. Es kann also durchaus sein, dass man 30 Minuten lang gar keinen Meteor sieht, dann aber innerhalb von 5 Minuten mehrere hintereinander. Toll waren sehr helle Meteore unabhängig von den Perseiden (aus komplett anderer Richtung) bei denen man noch ein ca. 10-20 Sekunden nachleuchtende Wolke sehen konnte.
Anbei ein einigermassen gelungener Perseiden-Schnappschuß mit meiner - für die Astrofotographie - nicht ganz optimalen Ausrüstung:
Sony Alpha 550 mit Sony Objektiv 2,8/16-50 SSM (eingestellt auf 16mm Weitwinkel), ISO 1600, Belichtungszeit 90 Sekunden, starres Stativ, IR-Fernbedienung zum Auslösen, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop.
Wer kann noch von seinen Beobachtungen berichten?
LG
Christian