Hallo erstmal zusammen, meine, wie ich hoffe, zukünftigen Austauschpartner.
Gleich vorweg: Im Meteoriten-Bereich bin ich noch Rookie. Ich kam auf den "Geschmack", als ich vor etwa einem halben Jahr Eheringe für meine Verlobte und mich suchte und etwas Besonderes wollte. Schließlich wurden es dann auch welche aus Meteorit. Dadurch wurde aber auch ein generelles Interesse von mir an dem Thema entfacht und ich habe mittlerweile ein paar Eisenmeteorite.
Nun enthielt ich von einem Bekanten ein Erbstück, dass seiner Aussage nach ursprünglich aus Pommern stammt und von seinem Opa als heimkehrendem Kriegsgefangenen relativ kurz nach dem 2. Weltkrieg mitgebracht wurde.
Ich würde gerne eure fachkundigen Meinungen hören, ob es wirklich einer sein könnte.
Hier ein paar Facts:
Größe ca. 35x20 cm
Gewicht ca. 21 kg
Magnet haftet: Ja
Strichtest habe ich nicht gemacht, da ich davon nicht so viel halte, da meine Gibeons teils starke (!) rostbraune Streifen hinterlassen (wohl witterungsbedingt!?) und somit ein Strich für mich kein Ausschlusskriterium sein kann.
Ein Geologe meinte, dass es durchaus ein Meteorit sein kann, da die eine Seite sehr nach Schmelzkruste aussieht. Das Gesamtobjekt müsste dann deutlich größer gewesen sein. Er war aber kein Meteoriten-Profi.
So, und jetzt noch ein paar Bilder:
PS: Ich bin gerade im Urlaub und erst ab 24.08. wieder daheim, kann deshalb vielleicht nicht ganz so oft antworten wie sonst und neue Tests/Fotos oder whatever könnte ich auch erst ab 24.08. wieder machen.