Jeder hier im Forum kennt Pultusk ... die meisten von Euch haben schon von "Pultusk-Erbsen" gehört ... viele haben ein Pultusk-Stück in der Sammlung (da bin ich mir ziemlich sicher) ... und einige werden ihr Pultusk-Stück vielleicht auch vorstellen wollen?! Ich mache den Anfang:
Meinen allerersten Steinmeteoritentausch hat mir im Frühjahr 1988 gleich ein riesiges Pultusk-Individual mit Bruchfläche in meine Sammlung gespült. Satte 286g !
Ich war selber überrascht, dass es soooo grosse Pultusk-Stücke überhaupt gab, denn ich hatte damals nur von den kleinen und für diesen Fall typischen "Pultusk-Erbsen" gehört. Lassen wir die alten Geschichten jetzt besser.
Name: Pultusk
F.O.: Warsaw, Polen
Klasse: Stein, H5 Chondrit, S3, gas-reich (wissenschaftlich nicht uninteressant!), brekziiert, voller Schockadern, Olivin Fa 18.5 mol%, Fe
tot 27.24%
Fall: 30. Januar 1868
Gesamtgewicht: Ca. 250 kg (Schauer)
6 Sammlungsstücke zwischen 8.5g und 286g im Einzelgewicht, zusammen ein knappes Pfund, konnte ich für meinen Steinhaufen aus 3 Museums- und Universitätssammlungen im Laufe der Jahre zusammentauschen. Hier ein Bild von den Stücken.