Habe mir gerade eben mal ein "Combo" von Luc Labenne per EBay gekauft. Kann ja nicht schaden, egal ob es letztendlich als "impact glass" oder als "tektite" einzustufen ist. Interessant ist das Material allemal.
... und weil dem so ist, habe ich inzwischen meine kleine Atacamait-Familie ein bischen vergrößert:
(a) Rundlich, linsenförmig mit einigen wenigen Grübchen (pitting). Ähnelt ein wenig einem australischen Tektitknopf im Anfangsstadium der Knopfbildung.
(b) Tröpfchen aus aerodynamisch geformtem, schwarzem Glas mit mehreren warzigen Beulen (welded beads).
(c) Fuß- bzw. schuhförmige Ausbildung. Ähnelt von der Form her ein wenig dem Asteroiden Gaspra. Mehrere Grübchen und ein 5.5 mm langes, kanalartiges bzw. grabenförmiges Gebilde und flache, daumenabdruckartige Dellen.
(d) Längliche Keulen- oder Tränenform, übersät mit Grübchen verschiedener Größe. Einige Grübchen sind länglich oval. Die größten Grübchen messen ~ 1.25 mm, die kleinsten ~ 0.05-1.0 mm.
(e) Längliche, schlanke Tränenform mit zahlreichen Vesikeln und warzigen, runden Beulen.
(f) Gebogene, wurmartige Form, die einer Mondsichel oder auch dem Henkel eines Kruges ähnelt. Die Oberfläche ist recht glatt und hat nur einige wenige Grübchen. Eine Ende dieses Atacamaiten ist flach und stumpf mit kleinen, glänzenden Fleckchen, die ein nasses Aussehen haben.
(g) Rhombusartige, rechteckige Form. Nur mäßig viele Grübchen. Zwei davon sind sehr tief.
(h) Weiche, gerundete Oberfläche. Eine große Grube (d = 2 mm) sitzt direkt neben einer kleinen (d= 0.75 mm). Recht geringe Anzahl von Grübchen.
(i) Schaumig, glänzend, nass wirkende Bereiche (wie bei der Kruste eines fallfrischen Ca-reichen Eukriten – z.B. wie bei Puerto Làpice). Ähnelt einem Streichholzkopf. Eine relativ große Grube (0.45 x 0.35 mm) befindert sich am Kopfende.
(j) Skulpturierter Atacamait mit einer 5 mm langen Kerbe und zahlreichen winzigen Grübchen (offenen Blasen).
(k) Gerundete, leicht rechteckige, teilweise glänzende Perle. Auf einer Seite eine seichte, flache Vertiefung. Nur wenige Grübchen. Ein Grübchen ist vollkommen rund und auffallend tief.
(l) Längliche Keulenform mit einer sanften Oberfläche und einigen wenigen Grübchen. Eine Vierergruppe von Grübchen ganz nah beieinander wie die 4 Augen eines Würfels. Eines dieser Grübchen ist auch auffallend tief. Zwei, an Augen erinnernde, ovale Vertiefungen.
Bernd