Moin Gerhard!
Hab gelesen dass kohlige Chondriten schon auch kleine Löcherchen haben können da sie ja oft wässrig sind bzw waren und auch Edelgase enthalten können???
Das ist im Grunde auch nicht falsch. In der Regel sind die mit Flüssigkeit und/oder Gas gefüllten Bläschen, aber mikroskopisch klein und stecken in den einzelnen Kristallen der Minerale, die den Meteoriten (oder genauer: das Gestein - denn in irdischen Gesteinen gibt es das auch) aufbauen. Man sieht sie also in aller Regel nicht mit bloßem Auge. Es gibt bei dieser Regel natürlich auch die sie bestätigenden Ausnahmen, aber solche extremen Seltenheiten helfen einem bei einer nüchternen Betrachtung - und die sollte man anstreben - zunächst nicht weiter.
Wie schon gesagt: Schau Dir Bilder von kohligen Chondriten (ob nun als Scheibe oder im Bruch) an. Google spuckt ja genug aus. Du wirst sehr schnell sehen, dass Du da sehr große Mühe haben wirst Poren oder Löcher zu finden. Dann die Sache mit dem eckigen Klasten... Ein weiterer Punkt ist noch der von Dir angesprochene Staub, der vom Magneten angezogen wird - spricht auch nicht wirklich für primitives kohliges Material, obwohl einige C-Typen durchaus von sehr starken Magneten (Seltenerd-Magneten) angezogen werden können.
Wenn ein Fundstück löcher hat, dann kann das viele Ursachen haben. Häufig stellen sich solche Stücke dann als Schlacke heraus - was ich bei deinem Stück auch vermuten würde - zumal die eckigen Klasten und auch die magnetische Anziehung hier sehr gut ins Bild passen würden. Um es aber genauer sagen zu können, wäre ein besseres Bild hilfreich.
@ Ingo, darum bin ich ja hier um Eure Meinungen zu erfahren und bin dankbar wenn diese ehrlich heraus auf mich einregnen.... Kein Problem ich hart vor diesen Stücken keine Met`s und bin darum auch nicht enttäuscht wenn das hier keine sind. Da gehts mir nicht schlechter als zuvor...und das ist doch was :-)
Das finde ich doch mal eine prima Ansage - wenn so nur ALLE Neulinge denken würden.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du zumindest einen echten Meteoriten dabei hast und bin damit hier sicher nicht allein. Aber auch wenn nicht, dann wird dein Kauf sicher nicht umsonst gewesen sein, denn jede Niete, die man in diesem Bereich zieht, schärft nur das Auge und Verstand. Wichtig ist dabei nur, dass man versteht warum etwas nun ein Niete war. Aber wenn Du weiterhin so emsig und zielstrebig mitarbeitest, dann wird das sicher ein Klacks...
Gruß
Ingo