Hallo liebe Forengemeinde,
da ich hier neu bin, kurz was zu meiner Person bevor ich euch mit meinem Fund belästige. :D
Mein Name ist Julian, ich bin Student, 19 Jahre alt und wohnhaft im schönen Saarland.
Seit nun gut 2 Jahren bin ich regelmäßig mit meinem Metalldetektor unterwegs,
doch der Fund vom letzten Wochenende hat mein ganze Besonderes Interesse geweckt.
In etwa 25cm tiefe fand ich etwas, das auf den ersten Blick aussah wie ein ganz gewöhnlicher kleiner Stein,
meiner Meinung nach nicht aus Menschenhand und laut dem Diskriminator auch nicht eisenhaltig aber definitiv metallisch.
Da ich ein großer Fan der Sendung "Meteoriten-Männer" auf DMAX bin waren meine ersten Gedanken natürlich bei einem Meteoriten.
Nachdem ich mich allerdings etwas mehr mit dem Stein und der Materie geschäftigt hatte spachen allerdings immer mehr Anhaltspunkte dagegen,
schließlich bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte euch bitten mit bei der Bestimmung zu helfen.
Also hier mal alles was ich zu dem Stein sagen kann:
Fundort war eine unbewirtschaftete Weidefläche, ca. 25cm in der Erde in Nähe eines kleinen Bachlaufs.
Industrie haben wir hier nicht und auch die nächsten Häuser stehen in einiger Entfernung.
Die maximalen Ausmaße sind 29x17x19mm, also sehr klein. Gewicht ca. 8g.
Von der Dichte her würde ich ihn deutlich unter Eisen und vielleich etwas über Alu einordnen, ich schätze so 3-4.5 g/ccm.
Magnetisch ist er nicht. Eine kleine Stelle habe ich etwas angeschliffen, sieht für mich aus wie blanker Stahl.
Zum Aussehn her würd ich euch bitten einfach die Fotos anzusehn,
leider hab ich den Fokus nicht richtig setzen können und hatte Probleme mit Tiefenschärfe, daher ist immer nur ein kleiner Breich scharf.
Hoffentlich erkennt man trotzdem etwas.
Da die Dateigrößen hier limitiert sind, ein Link zu meinem Dropbox-Ordner mit den Fotos in Originalauflösung:
https://www.dropbox.com/sh/ywmuppm41adjzmm/AAD5X-ddfNnlVAGxh0OLVybVa