Hallo Berggold,
ich bin leider kein Kieswerker. Wenn ich das wäre, kämen von mir auch immer nur so Aussagen wie: DAZU GEBEN WIR KEINE AUSKÜNFTE!
Aurum hat mich kurz kennengelernt. Ich bin neuem aufgeschlossen, aber die alten Techniken und Wissen bilden das Fundament unserer heutigen Gesellschaft.
Wenn man die alten Dinge nicht kennt, ist eine "positive" Nutzung der Entwicklungen, des technischen Fortschrittes, bzw. deren Weiterentwicklung meiner Meinung nach nicht möglich.
Ein weiterer Punkt ist die Umweltschonung. Ich würde nie eine 100.000 Jahre oder wie auch immer alte Gesteinsformation mit Gewalt zerstören. In Bächen/ Flüssen nehme ich oberflächich ein wenig Kies raus, aber buddel keine metertiefen Löcher, geschweige denn würde ich Bagger oder ähnliches Gerät einsetzen.
Ich würde eine schwere Brechstange benutzen um einen oberflächigen Stein zu bewegen, aber nicht um eine Felswand zu entkernen.
Ich bin in die Philosophie abgedriftet. Entschuldigung!
Ich würde mich freuen mal mit Dir ein bißchen zu waschen. Da könnte ich eine Menge lernen. Aufgrund meines Verhaltens und des Gespräches in der Zeit könntest Du mich besser verstehen.
Habe die Ehre,
Volker