mein Fazit zum Kolloquium:
Es waren etwa 50 Personen da, so das die Riege der Meteoritenfreunde wie zum Beispiel André, Dieter, Mirko, Rainer, Steffen, Thomas, Wolfgang u.v.m. nicht zu übersehen war. Auch Christian Gritzner sowie Dr. Knut Metzler die ja auch beim Stammtisch mit ihren Begleitern dabei waren, trafen wir hier wieder bei Archenhold´s. Die Hälfte der Anwesenden war mir bekannt ...
gehaltene Vorträge von 10Uhr bis 14Uhr:
1. Dr. F. Gehlhar: "Kann die Erde untergehen? ..."
2. Prof. Dr. Stöffler: "Geschichte der Erforschung des Tunguskischen Ereignisses"
3. Dr. K. Steinmüller: " Das Tunguskische Ereignis in der Science-Fiction"
4. Dr.-Ing. Ch. Gritzner: "Systeme zur Abwehr erdnaher Asteroiden und Kometen"
Dabei ist noch zu berichten, daß nur der Vortrag Nr. 1 (wohl aus Altersgründen) enttäuschend war, aber alle anderen hatten wirklich erfrischende Berichte zu erzählen, deren Inhalte sehr interessant und mit Neuigkeiten bespickt waren. Prof. Stöffler berichtete über eine brand neue Simulation des Einschlags vor 100 Jahren und war überzeugt, das Tunguska-Ereignis war ein chondritischer Meteoroide. Dr. Steinmüller erläuterte sehr mitreißend, wie durch das Tunguska Phänomen die Phantasie der Leute gestern oder heute möglicherweise gar morgen noch angeregt wurde bzw. werden kann. Auf den Boden der Tatsachen holte uns Herr Gritzner wieder herunter und beschrieb die wirklichen Möglichkeiten der heutigen Menschheit, und es war leicht beklemmend zu erfahren, wie wenig gegen die Bedrohung aus dem All unternommen werden kann aber vor allem wie wenig aktiv man sich dieser Aufgabe auch wirklich stellt, denn tun muß man und kann man auch heute schon was.
Toll fand ich auch die Möglichkeit im Ausstellungsraum mit der Sonderausstellung für Meteoritenkunde im Hause der Archenholdsternwarte, das frisch Gehörte mit den anderen Meteoritenfreunden zu diskutieren. Dies alles war sehr lohnend und vergnüglich ...
... ich war 18Uhr wieder in Bernau ... wir haben uns noch im Naturkundemuseum die Metausstellung angesehen.
Das machen wir mal wieder!
Thomas